Babybauch Shooting

Schwangerschaftsfotos selbst machen

– So wird dein Babybauch Shooting zum Highlight –

Babybauch Fotos selbst machen ist eigentlich ganz einfach wenn du weißt worauf Du achten solltest. Ich starte hier mal ganz vorne, von der Ideensuche über Technik wie Kamera und Licht bis zur Bildbearbeitung und dem fertigen Foto oder der fertigen Leinwand in deinen vier Wänden. Folge meinen Tipps aus über 12 Jahren Erfahrung im Bereich der Babybauch Bilder und Familienfotos.

Wo fängst du am besten an um deine perfekten Schwangerschaftsfotos selbst zu machen, na klar, du sammelst erst einmal jede Menge Ideen um zu wissen was du möchtest und was du alles an Shooting- Dekoration benötigst. Das ganze kannst du z.b. wunderbar natürlich über eine Suchmaschine umsetzen oder aber was ich immer gerne mache, ich besuche Pinterest. Dort habe ich mir ein Konto angelegt um alles was mich Interessiert einfach zu sortieren und zu speichern. 

Um dir deine Ideenfindung im Bereich der Babybauch Bilder ein wenig einfacher zu gestalten, habe ich dir hier mal 10 Ideen zu einem Babybauchshooting aufgeschrieben, vielleicht ist ja da schon was richtig cooles für dich dabei.

Hier sind 10 kreative Ideen um deine Babybauch Bilder selbst zu machen:

Natürliche Kulisse im Freien: Suche nach einem malerischen Ort im Freien wie einen Park, einen Waldweg oder einen Strand. Nutze die natürliche Schönheit der Umgebung als Hintergrund für deine Fotos.

Schwangerschafts-Countdown: Mach eine Serie von Fotos, die den Fortschritt deiner Schwangerschaft zeigen. Fotografiere deinen Babybauch jeden Monat an einem festgelegten Ort und dokumentiere so die Veränderungen im Laufe der Zeit.

Kreatives Bauchmalen: Male oder lasse den Babybauch mit kinderfreundlicher Farbe bemalen. Verwende dabei sichere und hautverträgliche Farben. Du könntest zum Beispiel eine Landschaft, Tiermotive oder sogar ein süßes Bild vom Baby auf deinem Bauch malen.

Mit dem Partner oder der Familie: Lade deinen Partner oder deine Familie ein, an einem Fotoshooting teilzunehmen. Macht gemeinsame Fotos, die eure Vorfreude und Verbundenheit zeigen.

Licht und Schatten: Spiele mit Licht und Schatten, um interessante Effekte zu erzielen. Nutze zum Beispiel die Abendsonne für warme, sanfte Lichtstimmungen für deine Babybauchfotos oder experimentiere mit Schattenwürfen für eine kreative Bildgestaltung.

Accessoires verwenden: Integriere Accessoires wie Babykleidung, Schnuller oder andere Babyutensilien in deine Fotos. Das kann einen süßen und verspielten Touch hinzufügen.

Sinnliche Silhouetten: Experimentiere mit Silhouetten, indem du gegen das Licht fotografierst. Das kann eine schöne und geheimnisvolle Atmosphäre schaffen, indem nur die Umrisse deines Babybauchs sichtbar sind.

Fantasievolle Themen: Wähle ein fantasievolles Thema für deine Fotosession, wie zum Beispiel Märchen, Weltraum oder Vintage. Gestalte entsprechende Requisiten und Kleidung, um das Thema zum Leben zu erwecken.

Detailaufnahmen: Konzentriere dich auf kleine Details wie die Hände deines Partners, die den Babybauch umarmen, oder winzige Babyschuhe, die auf dem Bauch platziert sind. Diese Detailaufnahmen können eine emotionale Tiefe hinzufügen.

Lebensmittel und Schwangerschaft: Gestalte eine Fotosession rund um Lebensmittel und Schwangerschaft. Fotografiere zum Beispiel verschiedene Obst- und Gemüsesorten, die die Größe des Babys in verschiedenen Schwangerschaftswochen symbolisieren.

Vergiss nicht, vor dem Fotografieren genügend Zeit für Vorbereitungen einzuplanen, und achte darauf, dass du dich während des Shootings wohl fühlst.

Babybauch Shooting Mann und Frau zu hause
babybauch fotos selbst machen

Einkauf und Planung für dein Babybauch Fotoshooting

Nun hast Du schon eine Wunschvorstellung für dein Babybauch Shooting zu hause und dann geht`s auch schon ab zum Einkaufen. Schreibe dir am besten alles auf einer Liste damit du auch nichts vergisst. Je nach Umfang deines Babybauch Shootings kann das schnell mal viel werden.

Fotolocation im Vorfeld anschauen

Je nach Jahreszeit, Uhrzeit und dem Wetter, kann deine Wunschlocation eine total unterschiedliche Wirkung haben, nutze hier Ausflüge uns Spaziergänge um dir genau den Ort anzuschauen wenn du deine Fotos für deinen Babybauch selber machen möchtest.

Fotoausrüstung und Licht für dein Mommy and me Shooting

Viele denken hier immer direkt viel zu groß, übrigens auch Fotografen! Wenn du ein aktuelles Handy hast, reicht das manchmal schon total aus mit dem natürlichen Fensterlicht, oder draußen auf einer Wiese  um tolle Babybauchbilder selber zu machen, einfach ein Stativ dazu und den Selbstauslöser glühen lassen.

Wenn du hier z.b. drinnen in deinem Wohnzimmer Fotos machen möchtest, wird es oft mit einem Handy schon kritischer da die Lichtverhältnisse meist nicht ausreichen. Hier empfehle ich dir eine digitale Kamera wie z.b. eine Fuji x-t10 oder eine Sony  6000, die bekommst du schon recht günstig gebraucht. Diese Kameras haben ein niedriges Rauschverhalten und auf einem Stativ kannst du deine Verschlusszeit schon relativ lang wählen so das du kein teures lichtstarkes Objektiv benötigst.

Oberstes Gebot ist hier natürlich ein Selbstauslöser und ein Stativ für dein Handy oder deine Kamera. Nun kannst du schon mit einfachen mitteln auch dein Licht ein wenig lenken, jeder hat bestimmt eine Schreibtischlampe oder einen LED Baustrahler im Haus. Um weiches Licht zu erzeugen kannst du was davor bauen wie Spinnackernylon aus dem Drachenbau aber auch einfach deine weiße Wand als Abstrahler nutzen, das klappt wunderbar und macht schönes weiches Licht für deinen Babybauch.

schwangerschaftsfotos selbst machen
Babybauch

Schwangerschaftsfotos selbst machen ohne Bildbearbeitung ?

Klar wirst du jetzt nicht so professionell aufgestellt sein wie ich es bin als Fotograf, ob im Bereich deiner Deko, Technik oder auch Software zur Bildbearbeitung, doch wenn du ein paar Dinge beachtest ist das auch nicht immer so nötig.

Achte darauf das du 2-3 Stunden vor eurem Fotoshooting für das gemeinsame Babybauchshooting keine engen Kleidungsstücke trägst, so vermeidest du Hautabdrücke.

Schau das du deine Haut ein paar Tage vorher pflegst, so sieht sie viel weicher und geschmeidiger aus an eurem Fotoshooting.

Achte auf gebügelte Kleidung und gepflegte  Haare.

Halte deine Dekorationsgegenständer griffbereit und schau das du beim Fotos machen den Selbstauslöser geschickt so in deiner Hand hältst, das es nicht auffällt.

Räume störende Gegenstände im Hintergrund weg.

Acht auf den Lichteinfall!

Stelle dir dein Handy bz.w deine digitale Kamera perfekt ein und richte  diese gerade aus. Vielleicht kannst du dir auch schon einen Look einstellen wie das z.b. bei meinen Fuji Kameras der Fall ist, somit sehen deine Fotos von Anfang an Klasse aus!

 

foto babybauch selber machen

Abschluss deines Babybauchshootings

Wenn ihr meine Tipps nun befolgt habt steht ihr vor jede Menge tollen Erinnerungsfotos und müsst diese nur noch in den Druck geben. Glückwunsch!

Babybauchshooting im Fotostudio

Wenn dir das alles doch zu unsicher ist und du das ganze lieber ganz entspannt fühlen möchtest, ohne alles mögliche berücksichtigen zu müssen, dann helfe ich dir gerne dabei, noch bessere professionelle Babybauchfotos zu bekommen. Ich erstelle Babybauchfotos nicht nur bei mir im Fotostudio Rheurdt, ich komme auch zu euch nach hause um dort in heimischer Umgebung tolle Schwangerschaftsfotos festzuhalten. Preise und noch ein paar wissenswerte Informationen zu meinem Babybauchshooting findest du jetzt hier:

Ich freue mich auf deinen Anruf oder deiner E-Mail damit wir alles weitere in Ruhe besprechen können.

Nach oben scrollen