AllgemeinWertschätzung

Die Geschwindigkeit in der Fotografie

Hundeefotograf

Hey ihr lieben, ich hoffe ihr hattet eine schöne Zeit bisher und jede Menge Spaß beim fotografieren.
Wir machen uns schon seit einiger Zeit ein paar Gedanken was die Entwicklung der Fotografie bzw. die 
Entwicklung der Fotografen-Scene angeht.

Mehr und mehr wird ja Technik und Software einfacher und damit habt ihr als Fotograf natürlich auch mehr 
Zeit euch kreativ zu entfalten. Leider sieht aber das ganze irgendwie anderes aus.
Als es damals hieß, die Gesetze werden geändert, also der Beruf Fotograf wird keinen Meistertitel benötigen tat
man dies um wirtschaftlich einfach mithalten zu können in dem Bereich.
Leider auch auf kosten der Qualität !  Das heißt um Gottes Willen nicht, das wenn du keinen Meisterbrief hast und auch 
kein Gewerbe das du schlechte Fotos machst!
Meist ist das Gegenteil sichtbar!
Es wird sich gebrüstet mit einer gewerblichen Anmeldung, mit Meistertitel und auch mit der Preisklasse seiner Ausrüstung.
Aufträge werden schnell abgehandelt um das schnelle Geld zu machen (ein Grund warum wir kaum mehr Angebote anbieten werden).

Deine Kamera braucht heute einen Augenfokus, muss 12 Bilder die sec. machen, ISO6000 ohne ein Korn können…warum? Wenn es schnell gehen muss da ist ein Augenfokus super, naja 12 Bild die Sec. brauchste um den richtigen Moment zu erwischen…und ISO 6000 damit deine Bilder rauschfrei sind …… mal ehrlich…wir möchten gar nicht das es schnell gehen muss bei unseren Aufträgen den wir möchten uns mit euch beschäftigen…wir möchten keine 12 Bilder die sec. (auch wenn diese Ratter Geräusch des Auslösers cool ist) mehr, den wir möchten auf den Moment warten…keine ISO6000 ohne Körnung den Korn ist ein super Stilmittel….wir möchten..mhhh auch keinen Film mehr 😀 wir möchten kreativ sein und dazu gehört für uns keine Geschwindigkeit übernehmen die uns irgendwer vorgibt um nur noch Bilder zu machen.
Neue Technik ist super versteht mich nicht falsch, aber wir überlassen ungern der Technik all unsere Aufgaben die wir persönlich an der Kamera viel kreativer nutzen können.
Einen Augenfokus..tolle Sache ..hey macht mir lieber eine Kamera in M und n paar tolle Knöppe dran damit ich nicht ins Menü muss und meine Cam einfach am Auge lassen kann.
Den ganzen Artikel schreibe ich natürlich auch mit einem kleinen Lächeln, du musst nicht immer alles so ernst nehmen aber verlass dich doch auch mal wieder auf deine kreative Seite!
Muss man als Schulfotograf immer 248 Kinder bis 12 Uhr fotografiert haben ?  JA, weil die Schule es so will….Bullshit Leute….dann habt ihr den falschen Kunden und überlasst doch einfach den Auftrag dem Kollegen der schnell fertig sein möchte und schnelles Geld verdienen will.
 
Wir wollen das nicht mehr ! Warum nicht mehr? Weil wir uns ab und zu auch nicht davon freisprechen konnten.
Aber wir möchten fotografieren, wir möchten nicht schnell ein paar Bilder machen, das ganze durch die Software jagen und kassieren…wir möchten am Ende unseres
Auftrags sagen, das ist richtig geil und nicht…das ist ok ! 
 
Ob als Hundefotograf/ Tierfotograf unterwegs oder als Familienfotograf, Schulfotograf, Hochzeitsfotograf, die Zeit ist immer ein wesentlicher Faktor gerade bei Hochzeiten, Goldhochzeiten oder als Schulfotograf….nur wie weit könnt ihr für euch sagen, bis hier und nicht weiter ?
Es regnet am Tag euer Hochzeitsreprotage und hier versucht das bestmögliche weil die Braut und der Bräutigam nicht nass werden möchten (man denke auch an die 4000€ Ausrüstung)…trotzdem möchte dein Paar keinen zweiten Termin zum Paarshooting (was man verstehen kann)..aber was in Gottes Namen bringt es deinem Kunden, dir und deinen Ergebnissen ?  Bei unseren Hochzeitsreportagen ist z.b. immer ein kostenloses Paarshooting mit einkalkuliert damit deine Hochzeit nicht ins Wasser fällt. Somit haben wir immer die Möglichkeit uns in Ruhe um alle Gruppenbilder zu kümmern.
Bringt Ruhe in euren Auftrag, nur so setzt ihr auch eure Vorstellungen und die eurer Kunden um.
Fehler und grammatikalische Ergüsse dürfen gerne ignoriert werden…der Artikel musste einfach mal raus.
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.