hochzeit fotografieren

Hochzeit fotografieren aber richtig

hochzeit fotografieren

Hey wir heiraten demnächst und wissen das du doch in deiner Freizeit als Hobbyfotograf unterwegs bist, hast du nicht Lust unsere Hochzeit zu fotografieren?

So oder so ähnlich ist doch bestimmt der ein oder andere zur Hochzeitsfotografie gekommen oder ? Doch bevor du deine Zustimmung gibst so eine wichtige Herausforderung anzunehmen, solltest du dir über ein paar Dinge klar werden und dich auch dringend reflektieren ob du der Aufgabe eine Hochzeit fotografieren zu können gewachsen bist.

Hochzeit fotografieren Checkliste

Das Vorgespräch

Egal wie gut ihr euch kennt und wie gut ihr befreundet sein, ein Job ist ein Job und wenn du diese Hochzeit fotografieren wirst und es geht in die Hose, dann könnte es sein das es mal eine gute Freundschaft gewesen ist. 
Aus diesem Grund trefft euch zu einem Vorgespräch! Noch wichtiger ist es wenn ihr euch überhaupt nicht kennt oder nur sporadisch. Geht alle Wünsche und Vorstellungen durch, sei ehrlich und kommuniziere auch ganz klar wenn dein Gegenüber Vorstellungen hat die du nicht umsetzen kannst oder möchtest. Stimmt dein Bauchgefühl, sagt es dir das es genau der „Auftrag“ ist den du fotografieren sollst? Höre auf dein Bauch !

hochzeit fotografieren brautschuhe

Gemeinsame Planung

  • Nun wird es schon total wichtig, es steht die Planung an. Meistens ist es so das meine Kunden zu zu mir kommen schon einen festen Hochzeitstag haben, eine feste Hochzeitslocation und gewisse Abläufe schon stehen. Eine Hochzeit fotografieren ist nicht einfach eine Feier die du begleitest, geht die Vorstellungen nochmal gemeinsam durch und schaut das ihr eine runde Planung hinbekommt. Bei der Hochzeitsplanung hat sich oft folgender Ablauf bewährt:
  • Getting Ready
  • Eintreffen der Gäste und der Braut
  • Trauung
  • Gratulationen & der Sektempfang
  • Gruppenfotos und einzelne Konstellationen
  • Tortenanschnitt / Kaffee & Kuchen
  • Brautpaar Fotoshooting
  • Abendessen
  • Spiele / Reden
  • die Party
Die oben aufgeführte Reihenfolge ist auch nochmal von einigen Faktoren abhängig z.b. die Uhrzeit, wann fängt die Hochzeit an, wie ist das Wetter. Ein Paar Fotoshooting oder Gruppenbilder um 22:00 Uhr Abends zu planen macht keinen Sinn! 
Notiert euch am besten alles auf ein Blatt Papier.
brautpaar shooting auf einem feld

Tagesablauf

Jetzt bring alle eure Stichpunkte, Uhrzeiten, Wünsche in einen gut geplanten Tagesablauf so das du als Fotograf auch mit dem Licht klar kommst (je nach Uhrzeit) und plane auch eine alternative ein falls es mal regnen sollte.

Herzlichen Glückwunsch der Hochzeitstag ist geplant, vergesst auch nicht über die Vergütung zu sprechen, eine Hochzeit fotografieren heisst nicht nur Fotos machen, auch sortieren, sichten, bearbeiten, Hochzeitsbuch erstellen usw. nimmt viel Zeit in Anspruch.
Am besten du erstellst jetzt ein uvb. Angebot oder besprecht auf jeden Fall auch diesen Aspekt damit später nicht irgendeine Seite klagen kann. (denke mal über einen Vertrag nach )

Deine Kameraausrüstung

Kennst du deine Kamera auswendig ohne groß nachKameraeinstellungen zu suchen?Vielleicht fotografierest du so wie wir auch zusätzlich analg auf Wunsch?  Lerne deine Kamera kennen wenn nicht schson passiert, du musst sie blind bedienen können. Denk an genug Filme in verschiedenen ISO Werten, Farbe/ schwarz weiss, je nachdem was gewünscht ist.

zenit analoge kamera

Erstelle dir am besten auch eine kleine Checkliste was du brauchst und ob du alles mit hast. Stelle deine Kamera leise, schalte die Töne aus, es gibt nichts nervigeres wenn deine Kamera bei einer Hochzeit fotografieren ständig piepst oder blinkt. Akkus voll, genug Akkus dabei ?
Speicherkarten formatiert und genug dabei? Drucke dir den oben erarbeiteten Zeitplan nochmal aus damit du nichts verpasst und Packe Blitze ein wenn nötig und die richtigen Objektive (diese wähle ich immer in Abhängigkeit vom gewünschten Bildlook und der Umgebung ( Location).

Küssendes Ehepaar
Backup

Sorge für ein Kamera Backup falls deine genutzte mal mitten in der Hochzeitsbegleitung den Geist aufgibt und man kann es nicht oft genug sagen genug Akkus und Speicherkarten mitnehmen!

Was ist wenn du plötzlich krank wirst, hast du ein Backup dafür das jemand anderes da ist um die Hochzeit zu fotografieren ?

getting ready
Hochzeit fotografieren und Bildbearbeitung

Ich gehe davon aus das deine „Kunden“ oder Freunde schon Bilder von dir gesehen haben sonst wären wir ja jetzt nicht an diesem Punkt angelangt. Die Bildbearbeitung gehört einfach dazu- Bilder richten, schneiden, deinen Look in die Bilder einarbeiten. Schau das du dir treu bleibst, dein Look ist dein Aushängeschild. Es spricht nichts dagegen neues auszuprobieren aber diese Hochzeit fotografieren zu können kam ja auch dadurch zustande das deine Bilder zugesagt haben also Schuster bleib bei deinen Leisten und packe vielleicht zusätzliche Bildlooks dazu als Duplikat. Denke dran, Bildbearbeitung kostet Zeit wenn du es richtig machst.

Wer bin ich: Ich fotografier schon seit mehr als 10 Jahre Hochzeiten aber auch Tiere und Menschen (also Familien, Paare, Portraits).
Seit kurzem hat man auch die Möglichkeit das eine analoge 35mm Kamera zusätzlich begleitet, somit so richtig Old School, Bilder von negativen (auch digital zu erhalten für einen ganz besonderen Look). Wenn ihr jetzt keinen Bekannten habt der eure Hochzeit fotografieren mag oder sich nicht traut (was völlig in Ordnung wäre) dann schreib mir doch einfach eine E-Mail oder nutze Whatsapp um mir die wichtigsten Dinge mitzuteilen. Ich lade euch dann gerne ins Fotostudio ein um mit euch zusammen ein uvb. Angebot zu erarbeiten.

über mich

whatsapp chat clear whatsapp share clear

2 Kommentare zu „Hochzeit fotografieren aber richtig“

  1. Sören Schulz

    Sehr geehrter Herr Schubert,

    können Sie mir bitte mitteilen wie teuer das Iris Shooting als Paarshooting für Hund und Frauchen ist? Ich würde dieses gerne verschenken.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sören Schulz

    1. Hallo Sören, wir arbeiten mit einem Grundpreis bei unseren Fotoshootings. Das heisst wir berechnen 49,80€ als Grundpreis und für jedes digitale Bild incl. Bearbeitung in digitaler Übergabe 24,90€/Stk.
      Gerne kannst du mich auch anrufen wenn du Fragen hast zum Ablauf o.ä.
      Grüße Sven

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.