Irisfotografie – Fantastischer Blick in die Seele

irisfotografie

Irisfotografie in der Nähe

Die Iris ist so einzigartig wie dein Fingerabdruck. Deine Iris ändert sich durchaus im laufe deines Lebens und mit deinem Alter entsprechend.

Mit einer ausgeklügelten Technik und Bildbearbeitung, fotografiere ich auch deine Iris. Das Auge wird wird bei mir im Fotostudio oder bei dir zuhause (oder auf einem Event) speziell belichtet und im Nachgang bearbeitet. Bei der Bildbearbeitung wird deine Augen Struktur deutlich herausgearbeitet aber nie verändert, somit bleibt dein Auge immer dein einzigartiges Irisfoto welches es nur einmal auf dieser Welt gibt.

Als Familienfoto, einzigartiges Gemälde ( Kunstwerk) oder auch als eine ganz persönliche Geschenkidee, ich erstelle mit der Irisfotografie ein einzigartiges Kunstwerk aus deiner Iris.

Heute möchte ich euch gerne einmal die Irisfotografie näher bringen.
Mit einem einfachen aber ausgetüftelten System fotografiere ich die deine Iris und entwickele dein Foto digital auf dem Computer in Lightroom und Photoshop. Mein Fotostudio befindet sich in Rheurdt, das gehört zu dem Kreis Kleve und die wenigsten von euch kennen den Ort bestimmt. Mein Setup ist aber sehr mobil was heißt, die Irisfotografie ist auch ausserhalb meines Fotostudios möglich. Doch erst einmal zum Ablauf.

irisfotografie an der wand

Die Irisfotografie als Fenster zur Seele

– Sven Schubert

Was muss ich beachten bei den Irisfotos

Also das wichtigste ist, stillhalten :-D, im ernst, da wärst du bestimmt jetzt selber drauf gekommen oder ? Die Aufnahme findet sehr nah an deinem Auge statt, also mein Objektiv befindet sich ca. 8-15cm vor deinem Auge. Die Entfernung ergibt sich durch deine Anatomie, also die Anordnung deiner Augenhöhlen. Die Tiefe deiner Augenhöhle spielt bei der Irisfotografie eine entscheidende Rolle damit du genug Licht auf deiner Iris bekommst um so keine Schatten entstehen zu lassen.

Ich kann es aber auch nicht oft genug sagen, du musst still halten :-). Ich habe das auch mal mit Hunden gemacht, da spricht gegen ein Irisfotoshooting auch nichts dagegen, aber dafür muss dein Hund wirklich Top erzogen sein um sowas umzusetzen.

Wenn du Kontaktlinsen trägst, dann sollten diese für unser Fotoshooting herausgenommen werden damit man den Rand deiner Linsen später nicht sieht.

irisfotografie an der wand

Muss mein Auge geschminkt sein?

Nein! Lass es einfach ein wenig entspannen und auch deine Kontaktlinsen nimmst du ruhig etwas früher raus. Den vielleicht möchtest du ja nicht nur die Iris auf deinem Irisfoto haben sondern auch noch ein wenig mehr von deinem Auge (was auch immer wieder toll aussieht), dann sollte dein Auge entspannt sein und wenig Reizungen aufweisen.

irisfotografie im Schaufenster

Ob als Einzelfoto, Pärchen Bild oder Familienfoto, ich mache dir dein einzigartiges Kunstwerk für zuhause.

– Schuberts-Fotografie

Wie lange dauert so eine Irisfotografie?

In der Regel dauert das Iris Fotoshooting ca. 15-20min. ( hier ist die Bearbeitung am Computer nicht mit eingerechnet, diese geschieht anschließend wenn du schon wieder auf dem Heimweg bist).

Die Bildgestaltung bei deinem Augen-Foto

Da ich sehr nah an deinem Auge fotografiere und das Auge bekanntlich eine Wölbung hat, kann es vorkommen das die Ränder der Iris eine leichte Unschärfe aufweisen was mit aber auch zugute kommt da ich diesen Scharfen Übergang zum Hintergrund überhaupt nicht leiden mag. Dies ist jedoch kein Fehler sondern einfach meine kreative Freiheit die ich mir bewahre. Ich erstelle auf Wunsch Einzelfotos oder aber auch Pärchenfotos, Familienfotos und Partikel Bearbeitung deiner Iris Bilder. Bei all den Gruppenfotos berechne ich dir wie auch bei meinen anderen Fotoshootings pro Bild deine Auswahl.

Wie bekommst du dein Foto übergeben?

Ich arbeite DIGITAL und versuche das ganze so nachhaltig wie möglich zu gestalten daher habe ich für mich die Lösung gewählt keine Drucke anzubieten.
Das heißt für dich, du bekommst was viel wichtigeres / wertvolleres das digitale JPG incl. der Bearbeitung zum Download ist das nicht toll?
Mit dem digitalen Foto (natürlich ohne Wasserzeichen) kannst du jederzeit zu deiner Druckerei dir immer und immer wieder einen Print erstellen lassen ohne Folgekosten die wo anderes vielleicht entstehen würden.

 

blaue augen irisfotos

einzelfotos der irisfotografie

irisfotografie

familienfotos irisfotografie

irisfotografie

Melde dich bei mir, um einen Termin für dein Iris-Fotoshooting zu vereinbaren. Teile mir mit wieviel Personen teilnehmen, ob die Irisfotografie bei mir im Fotostudio stattfindet oder woanders. Ich werde mich so schnell es geht bei dir melden um dir alle wichtigen Infos zum Preis usw. mitteilen.

Falls du aber noch fragen hast dann schreib mir doch gleich ein kurze knackige
E-Mail mit dem Betreff Irisfotografie oder noch schneller, rufe mich an (oder nutze auch gerne whatsapp). Meine Telefonnummer findest du auf meiner Startseite unter Schuberts-Fotografie.de

FAQ

1.0 Was ist die Irisfotografie?
Bei der Irisfotografie wird ein Teil deines Auges fotografiert. Das ganze geschieht sehr nah an deinem Auge, ca.6-10cm. Vor deiner Iris wird die Kamera mit einem speziellen Objektiv aufgestellt und passend zu deiner anatomischen Augenanordnung ausgerichtet, somit ist deine Iris perfekt ausgeleuchtet. Nun wird ein Kleiner Teil deiner Iris fotografiert.

2.0 Was muss man beachten wenn man ein Irisfoto haben möchte?
Wenn du Kontaktlinsen trägst sollten diese früh genug aus deinem Auge genommen werden damit deine Iris/ dein Auge für das Foto nicht gereizt und rot ist. Denke daran dir eine Brille mitzubringen. Dein Auge muss nicht geschminkt sein für die Irisfotografie. Was dringend erforderlich ist, du musst still sitzen bleiben, daher ist diese Art der Fotografie nur ab einem bestimmten Alter umsetzbar.

3.0 Kann die Irisfotografie nur im Fotostudio stattfinden?
Nein, die Ausrüstung lässt es zu das die Irisfotografie an jedem Ort stattfinden kann, das einzige was vorhanden sein sollte ist ein Stuhl damit du bequem sitzen kannst.